Siris Fotoblog
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Ausgewählter Beitrag

November ist ?

Rerik-Zeit!
Alle Jahre wieder sind meine Freundin und ich Anfang November in Rerik. Wir machen uns ein paar schöne Tage, lassen es ruhig angehen, genießen die frische Luft, das Meer und den Fisch und lassen es uns so richtig gehen. Wir wohnen wie immer bei Familie Herrmann im Haus 1, das ist ein wunderschönes, sehr liebevoll restauriertes und eingerichtetes altes Häuschen.
Wir waren gestern bei strahlendem Sonnenschein vier Stunden unterwegs und hatten uns die Couch danach redlich verdient. Und da ich mit leerem Kamera-Akku losgestapft war, gibt es nur wenige Fotos, z.B. das:



Gestern habe ich beim obligatorischen Räucherfisch-Einkauf eine ganze Tüte voller Dorsch-Karkassen mitgenommen.
Die kamen in einen großen Topf:



bekamen Gesellschaft von ein paar Kartoffeln und Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen:



ein ordentlicher Schuss Pinot Griogio dazu



mit Wasser aufgefüllt, zwei Stunden köcheln lassen. Möhren und Kartoffeln retten, den Rest durchs Sieb geben, Kartoffeln und Möhren in der durchgeseihten Brühe passieren und dann den gewürfelten Dorsch hinein:



frische Petersilie zum Schluss und voilà:



Lecker!

Sicher nicht die klassische Art der Zubereitung, das ist die Kombination aus lauter Rezepten, an denen ich immer irgendwas auszusetzen hatte. Im Dänemark-Urlaub experimentiert, für gut befunden und nun ein zweites mal gekocht. Und ganz bestimmt nicht das letzte mal.

Heute ist das Wetter ganz anders, es stürmt, der Himmel ist voller dramatischer Wolken, richtiges schönes See-Wetter.

Am Strand (der Horizont war so schief, ich schwör):



am Haff:



Die Möwen holen sich an der Haff-Promenade heute nasse Füße:



So, das ist wieder typisch. Erst wochenlang nix, dann ein halber Roman.

Ich geh jetzt auf die Couch, an meiner Hexagondecke weiternähen:



Die Chancen stehen gut, dass das Top hier fertig wird.

Iris 09.11.2013, 12.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von katerchen

Nordsee..schön ja..nur man kommt ja kaum an das Wasser und WENN dann ist die Nordsee weg..grins
Nordsee und DK das ist oberklasse da kommt man gut an den Strad..wohne ja nicht weit weg.habe beine Meere hier :D
Fischsuppe .. ich liebe solche Sachen auch...aber ich brauche Krabben und mit Sahne..
einen LG zu dir Iris vom katerchen der sich schon freut wenn du das ENDE der Decke erreicht hast.

vom 15.11.2013, 13.29
Antwort von Iris:

Stimmt, Katerchen, in Dänemark ist die Nordsee am schönsten. Leider für mich zu weit weg für so ein verlängertes Wochenende.
Krabben waren in meiner Dänemark-Fischsuppe auch drin. In Olivenöl mit Knoblauch kurz angebraten und am Ende rein in die Suppe samt Olivenöl. Damit mehr Augen rausschauen als hinein

3. von Kerstin

Hach da bekommt man direkt Lust an die See zu fahren!! Warm einpacken - schöne Strandspaziergänge - viel erzählen - schön essen -
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich da schon das ganze Jahr vorher drauf freust!!!
Schöne Fotos!
Lieben Gruß
Kerstin

vom 11.11.2013, 18.39
Antwort von Iris:

Ja Kerstin, ich freue mich immer schon das ganze Jahr darauf, weil es einfach immer total schön ist, sehr entspannend und erholsam und ich mal exzessiv nähen kann.
2. von Heike

Hallo Siri, sehr schöne Bilder von der Ostsee. Ich liebe die Küste.
Der Fischtopf sieht auch oberlecker aus.
Der hat Euch bestimmt gut gemundet.
Bis bald, liebe Grüße Heike

vom 10.11.2013, 16.26
Antwort von Iris:

Ja, ich liebe die Küste auch, noch besser gefällt mir die Nordsee, aber die ist leider recht weit weg.
Der Fischtopf war wirklich sehr lecker.

1. von Marle

Viel Spaß noch und fröhliches sticheln, dann können wir bald den fertigen Quilt bewundern!
Liebe Grüße
Marle

vom 10.11.2013, 00.16
Antwort von Iris:

Ich fürchte, das dauert noch ein bisschen, Marle! Ich muss ja noch quilten... 
hier bin ich dabei:




Letzte Kommentare:
BillyEnfob:
wh0cd3383382 generic lipitor allopurinal
...mehr

Aaronvox:
wh0cd1932594 crestor 10 mg
...mehr

Aaronvox:
wh0cd2899786 50 mg clomid lipitor from india
...mehr

Aaronvox:
wh0cd1448998 crestor
...mehr

StewartRix:
wh0cd1448998 diclofenac 75 mg found it cresto
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 489
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 3240
ø pro Eintrag: 6,6
Online seit dem: 02.12.2007
in Tagen: 3645
Shoutbox

Captcha Abfrage



Karl-Heinz
Hallo liebe Iris ich hatte Dir schon vor Lager Zeit versprochen mal etwas zu schreiben. Also wie Du siehst war ich wieder mal auf Deinem Blog. Wenn ich das sehe, bedaure ich sehr, dass Rerick uns 2013 nicht sehen wird.javascript:addsmiley(' :( ','shout')
3.12.2012-18:36
Liz
Viele liebe Grüße von mir und ganz viele schöne Augenblicke zum Auftanken! :-) :sonne:
6.6.2011-10:49
Fred
Huch, da unten bin ja ich, viele Grüße, Fred. :fröhlichhuepf:
17.1.2011-13:33
Anette/
Hallo!
Haaaaaalloooo!
Keiner da?
:winken:
8.12.2009-13:48
Fred
Gutn Morgen Iris, ich wollte mal wieder ein paar Spuren hinterlassen.Ich seh aber, so ganz weg bin ich nach solanger Abwesenheit doch gar nicht. Ich wünsche allen einen Tag, besonders dir liebe Iris. Fred :sonne:
12.11.2009-8:26
Ich
Das ist ein Test. mir werden nämlich die Kommentare und die Shoutbox-Einträge nicht mehr per Mail zugestellt. Die Mailaddy funktioniert...
18.7.2009-21:06
Anemone
Hallo liebe Iris - wie bist Du mit Deiner Avocadoseife zufrieden?
Viele liebe Grüße von Doris :winken:
13.7.2009-23:23
Liz
Einfach nur ein ganz liebes Grüßchen von mir :-)
Liz :sonne:
20.6.2009-11:38
Fred
Hallo Iris, na viel hat sich ja auf der schmalen Seite ja nicht getan, die Tappete wie immer, schön Blau mit viel "Fred".Auf jeden Fall wünsche ich dir ein schönes Wochenende, FRED :sonne:
5.6.2009-17:12
Fred
Erhole dich gut von uns, ich hoffe du kannst unser Hamburg Wetter toppen..und auch sonst viele schöne Tage..gruß Fred :sonne: :sonne: :sonne:
18.4.2009-6:59